Weiße Modellierschokolade

Nachdem ich ja schon vor langer Zeit dunkle Modellierschokolade 
ausprobiert habe, kommt nun die helle dran!

Meine erste Modellierung aus eingefärbter, 
weißer Modellierschokolade - ein kleiner blauer Drache

Rezept:

400 g weiße Kuvertüre
40 g Kristallzucker
20 g Wasser
120 g Glukosesirup

Wasser mit Zucker aufkochen, Glukosesirup darin auflösen
(update - kurz überkühlen lassen)
und 
die zerlassene weiße Kuvertüre einrühren. 
Dann gleich die Masse aus dem Topf nehmen und auf der Arbeitsfläche kurz durchkneten (Achtung das kann noch heiß sein) bis sie eine geschmeidige Konsistenz hat, sobald man das Gefühl hat, Fett aus der Masse zu drücken sofort das Kneten beenden.
Mit Küchenpapier das überschüssige Fett abtupfen.
In Frischhaltefolie wickeln und einmal über Nacht ruhen lassen.
(update - noch besser - mehrere Tage ruhen lassen).

Am folgenden Tag lässt sich die Modellierschokolade, die mittlerweile ziemlich fest geworden ist, wunderbar mit Lebensmittelfarbe (Paste oder Gel) einfärben und modellieren.

Meinen kleinen Drachen hab ich ähnlich modelliert wie meinen Dino - die Anleitung findet ihr hier im Blog.

Gutes Gelingen, 
süße Grüße
Marianne

Update 15.02.2014
Modellierschokolade auch mit Honig herstellen - hier!



56 Kommentare:

  1. Hallo Marianne,

    einen sehr süßen Drachen gibt es wieder bei Dir.Wird den die weiße Modelierschokolade durch die Handwärme sehr weich oder ist sie gut zu verarbeiten?

    Liebe Grüße,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,
      sie wird durch die Handwärme so weich, dass du sie bearbeiten kannst - ohne die Handwärme ist sie SEHR (zu) hart!
      Liebe Grüße
      Marianne

      Löschen
  2. Liebe Marianne,
    danke für deine Antwort, ich hab mich bisher noch nicht ran getraut, aber das wird schon noch.

    Liebe Grüße,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marianne,

    sieht total super aus! :-) Bin begeistert. Ich werde die Modellierschokolade auch mal versuchen.
    Kannst du mir vielleicht sagen wie lange die denn haltbar ist? Also wie lange im VOraus könnte ich dann eine Tier-Figur arbeiten?

    Viele Grüße.Ulli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und noch eine Frage: benutzt du dann Handschuhe zum weiter bearbeiten?

      Löschen
    2. Hallo Ulli,
      die Figuren kannst du sicher ein paar Wochen vorher machen, sie werden aber ziemlich hart.
      Ich arbeite ohne Handschuhe (außer beim Färben).
      Liebe Grüße
      Marianne

      Löschen
  4. und wieviele Dinosaurier kann man aus dieser Menge modellieren? tolle Sache :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      das kommt ganz darauf an, wie groß du deinen Dino machen möchtest.
      Wenn du pro Dino (oder Drache) ca. 140 g Modelliermasse benötigst, dann kannst du mit diesem Rezept Modellierschokolade (gesamt 580 g) 4 Stk. modellieren.
      Süße Grüße
      Marianne

      Löschen
  5. Hallo, nun hab ich auch noch ne Frage zu diesem tollen Rezept. Wie verhält sich Modellierschokolade zu Feuchtigkeit?
    Wenn man eine Blume auf einen Cupcake mit Quark setzen würde, würde es dann zerlaufen? Oder wäre das jetzt mal die absolute Topalternative zu Blütenpaste???

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Schokofee - das ist DIE Topalternative!
      lg Marianne

      Löschen
  6. Hallo Marianne

    Wie lange ist die Modellierschokolade ca haltbar wenn ich sie vormache aber nicht gleich verarbeite?
    Kann man statt Glucosesirup auch was anderes nehmen ?
    Glg conny

    AntwortenLöschen
  7. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Marianne.

    Ich habs heute ausprobiert. Leider ist es total flüssig geworden. Kneten kann ich es nicht, das rinnt mir unter den Fingern weg. Was könnt ich falsch gemacht haben?
    Liebe Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nadja,
      welchen Glukosesirup hast du verwendet?
      Mit selbstgemachten wird es zu flüssig.
      Lass die Modellierschokolade in jedem Fall über Nacht ruhen, dann wird sie um einiges fester.
      Sonst einfach nochmals Staubzucker unterkneten.
      lg Marianne

      Löschen
  9. Guten morgen!
    Ich hab gestern am abend die modellierschokolade gemacht, sie war heute total hart, ich hab sie kurh in die mikrowelle gegeben (da sie gestern recht zähflüssig war und in einem tuppergeschirr drin) , dann rausgenommen und versucht sie durchzukneten doch jetzt ist sie total klebrig. Was kann ich dagegen machen? Auch staubzucker unterkneten?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      es ist jetzt schwer eine "Ferndiagnose" zu stellen, welchen Glukosesirup hast du verwendet?
      Wenn Modellierschokolade zu fest ist, dann einfach in kleinen Portionen versuchen weich zu kneten. Mikrowelle birgt einfach immer die Gefahr, dass man zu hoch erhitzt. Es kann auch sein, dass es an der Qualität der Schokolade liegt. Wenn du Modellierschokolade zu lange knetest, dann kann sie auch sehr klebrig werden.
      Liebe Grüße
      Marianne

      Löschen
  10. Kann ich sie auch mit flüssigFarbe von Xenos einfärben?haben leider nix anderes bekommen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Stephi,
      ja das kann man, aber ich würde den Wasseranteil dann reduzieren.
      Gutes Gelingen
      Süße Grüße
      Marianne

      Löschen
  11. Hallo ich wollt mal wissen welchen glukosesirup und welche Marke du an kovetüre verwendest.
    LG Natalie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Natalie,
      ich verwende weiße Kuvertüre aus dem Supermarkt und Glukosesirup bestelle ich bei pati-versand.
      Süße Grüße
      Marianne

      Löschen
  12. Hallo wie lange ist die haltbar? Danke schon mal für die Antwort

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      2-3 Monate ist sie sicher haltbar.
      Liebe Grüße
      Marianne

      Löschen
  13. Halli hallo ...ich hab gerade das rezept ausprobiertund das war total einfach und bin voll begeistert davon! Ich hab halt statt sirup honig verwendet :-D kann ich eigentlich torten auch eindecken damit ? Bzw muss ich mit der masse auch puderzucker streuen beim ausrollen ? Wenn ich jetzt wss eindecken will damit brauch ich wascheindlich alles mal 3 oder ? Danke furs super rezept :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra,
      zum Eindecken würde ich zumindest die doppelte Menge verwenden.
      Ein wenig Puderzucker beim Ausrollen streuen.
      Süße Grüße
      Marianne

      Löschen
  14. Hej, kann ich statt Glucosesirup auch anderen Sirup nehmen, ich habe weissen Sirup?
    Tolle Ideen auf deiner Seite, ich werde mir jetzt mal einiges vornehmen ;)
    Lieben Gruss aus Schweden
    von Peggy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Peggy,
      ich hab die weiße Modellierschokolade auch schon mit Honig gemacht,
      auf 400 g Schokolade ca. 150 g Honig (kein Zucker und kein Wasser).
      lg Marianne

      Löschen
  15. Hallo Marianne,
    das Rezept ist Klasse. Ich habe heute die Modelierschokolade in weiß gemacht, die doppelte Masse weil ich eine Torte eindecken möchte. Ich hatte von Grafschafter den hellen Sirup. Beim Rühren mit dem Holzlöffel, merkt man schon wie schön die Masse wird. Zum Kneten habe ich die Schüssel in kaltes Wasser gestellt, ging super und war dann nicht ganz so heiss.
    Danke für das Super Rezept.

    LG Michaela

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Marianne ,
    seit ein paar Tagen treibe ich mich auf deiner Seite rum und ich bin so angetan von deiner Seite .Ich habe viel wissenswertes erfahren und bin fasziniert weil du alles so wunderbar erklärst und zeigst . Nun möchte ich auch mal die Modelierschokolade ausprobieren und hätte gerne gewusst ob man auch Blüten damit machen kann .
    Danke für die schönen Rezepte

    LG Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ingrid,
      ja, man kann damit auch ganz tolle Blumen machen.
      Liebe Grüße
      Marianne

      Löschen
  17. Hallo,
    kann ich die Modellierschokolade mit den Wilton Pastenfarben färben? Habe oft gelesen das es ölfreie (oder war es ölhaltige?) farbe sein muss. Gibt's auch extra nochmal von wilton. Würde nur die ausgaben gerne sparen wenns mit den üblichen pastenfarben genauso geht... lieben gruße <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anna,
      zum Einfärben von Modellierschokolade kann man ganz normale wasserlösliche Pastem/Gelfarben verwenden.
      Zum Einfärben von reiner Schokolade(Kuvertüre) muss man fettlösliche Farben nehmen.
      Gutes Gelingen
      Marianne

      Löschen
  18. Liebe Marianne, Du machst echt tolle Sachen - allerhöchsten Respekt! Ich habe gestern Dein Rezept ausprobiert. Erst war die Modellierschokolade sehr dickflüssig aber nach einer Nacht im Kühlschrank war die dann zum weiterverarbeiten soweit in Ordnung! Nur ein Problem habe ich jetzt:wenn ich die Schokolade aber nun kneten und modellieren möchte, wird sie durch meine Handwärme zu weich und schmilzt. Kannst Du mir bitte einen Rat geben? Viele Grüße Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Tipp:
      Handschuhe anziehen und auf einer kalten (Stein-)Platte arbeiten.
      Liebe Grüße
      Marianne

      Löschen
  19. Hi würde gerne dein Rezept ausprobieren. Jedoch habe ich leider MaissirupPULVER statt flüssigem Sirup besorgt. Gibt es eine Möglichkeit dieses auch für Modellierschokolade zu verwenden. Wäre super wenn ich einen Hinweis bekommen könnte. Viele Grüße Natasa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      ich würde das Pulver mit Wasser zu einem Sirup anrühren (das Mischungsverhältnis steht meist auf der Verpackung).
      Und dann weiter verarbeiten, wie ich es im Rezept angegeben habe.
      Gutes Gelingen
      lg Marianne

      Löschen
  20. Kann ich mit der modellierschokolade auch ein Baby im babymould machen :) lg

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Marianne,

    kann ich anstatt Glukose Sirup klares Bar Sirup nehmen ?? wenn ja, in welche Verhältnis zu Schokolade ?? wie viel bar Sirup und wie viel Schokolade ? denke Wasser mit Sugar kann ich in dem falle weg lassen oder ??
    danke in voraus,
    Lg, Alpa

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Marianne . Ich bin total am verzweifeln. Ich habe dein tolles rezept ausprobiert. Meine Arbeitsschritte; schoki in der mikro erwärmt (auftaustufe) zucker mit wasser aufgekocht und sirup rein. bisschen rühren. die geschmolzene schoki in das heisse zucker wasser sirup gemisch und langsam rühren. und jeeetzt tadaaaa :( das fett trennt sich total von der festen masse. auch nach dem ruhen ist das nicht besser. in der hand hat man sofort nur noch flüssiges fett und bröckeligen Mist. Wo is denn nur mein Fehler? ???

    lg Simone

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Simone,
      ich denke die Wasser-Zucker-Glukose-Mischung war noch zu heiß - bitte das nächste Mal ein wenig überkühlen lassen.
      Gutes Gelingen
      Marianne

      Löschen
  23. Hallo Marianne,

    Wenn ich die Schokolade einfärben möchte mache ich das solange sie noch flüssig ist, oder wird sie eingeknetet bei der Verarbeitung.Danke schonmal für die Antwort!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heike,
      du kannst die Farbe einfach einkneten - wie bei Marzipan oder Rollfondant.
      Liebe Grüße
      Marianne

      Löschen
  24. Hallo meine Liebe, kann ich auch den hellen sirup von Grafschafter nehmen? Lg Myriam

    AntwortenLöschen
  25. Hallo meine Liebe, kann ich auch den hellen sirup von Grafschafter nehmen? Lg Myriam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja sich!
      Nimm ca. 150 g Sirup und lass Wasser und Zucker dafür weg.
      lg Marianne

      Löschen
  26. Hallo Marianne!Kann ich modellierschokolade auch mit airbrush besprühen,oder perlt die Farbe ab? Lg,Vroni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vroni,
      die Farbe perlt nicht wirklich ab, aber das Farbergebnis ist fleckig.

      Liebe Grüße
      Marianne

      Löschen
  27. Liebe Marianne,
    mit welcher Farbe bemalst Du weisse Modellierschokolade? Ich hab wo gelesen Palmin mit Puderfarbe mischen, das wurde ebenso fleckig und zusätzlich deckt es leider nicht richtig,wegen des Fettes wird nun Sugarflair und Vodka auch nicht mehr gehen, perlt ab... Hättest Du noch Irgendwelche Rettungstipps? Vielen lieben Dank für Deine Hilfe. LG Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es hilft, die Modellierschokolade ein wenig mit Stärke abzupudern und dann mit Lebensmittelfarbe (in Alkohol gelöst) bemalen.

      Löschen
  28. Hallo, vielen lieben DANK für die tollen Tipps!!! Eine Frage hätte ich noch: Wenn ich eine Torte mit Modellierschokolade eindecken möchte, wie muss der Untergrund sein? Wie bei Fondant mit Ganache, oder kann man dann auch etwas anderes nehmen? DANKE

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      der Untergrund sollte schon kompakt sein, am besten eignet sich Ganache.

      Löschen
  29. Hallo,
    ein sehr schönes Rezept hat mir sehr gefallen und weiter so.
    Danke

    AntwortenLöschen
  30. Hallo,
    ein sehr schönes Rezept hat mir sehr gefallen und weiter so.
    Danke

    AntwortenLöschen
  31. Guten Tag
    ich bin neu hier und habe eine Frage.
    Ich wollte Modellierschokolade selber machen und habe zuerst Sirup gekocht mit Traubenzucker aber das war nicht so dickflüssig wie Glykosesirup.
    Obwohl ich 600 g Traubenzucker und 200 ml Wasser für 5 min gekocht, danach mit 1 kg geschmolzener weißer Schokolade gemischt und auskühlen gelassen, über Nacht im Kühlschrank in einer Folie gewickelt habe, ist die Masse nicht so fest geworden und klebrig. Wie kann ich das noch retten ?
    LG

    AntwortenLöschen
  32. Kann ich das auch mit dunkler Kuvertüre machen ?

    AntwortenLöschen